Four Chords Song

Donnerstag, 30. Mai 2013

Seit gut einem Jahr nehme ich Gitarrenunterricht. Nachdem ich schon oft am Lagerfeuer saß und entweder keine Gitarre da war ODER niemand spielen konnte ODER keiner die Lieder mitsingen konnte, die gespielt wurden, habe ich mich im letzten Mai dazu entschlossen endlich selbst mal mit dem Spielen anzufangen. Erst kurze Zeit autodidaktisch, dann doch mit Lehrer. Manchmal kommt es mir so vor, als hätte ich noch gar nicht viel gelernt, aber wenn ich meine Anfangszeit betrachte, habe ich doch ziemliche Fortschritte gemacht.

Am liebsten Spiele ich nach Noten bzw. die Begleitstimme. Irgendwie finde ich es viel schöner, nicht nur Akkorde zu schrubben - was durchaus auch seinen Reiz haben kann. Als genau das dann neulich wieder auf dem Programm stand, hat mich mein Gitarrenlehrer auf eine ganz tolle australische Comedy Band aufmerksam gemacht: The Axis of Awesome!

Deren international bekanntestes und wirklich sehr lustiges Stück ist wohl "Four Chords". Dabei deckt Benny auf, dass sie nur noch keinen wirklichen Hit hatten, weil sie noch nie einen "Four Chords Song" geschrieben haben. Die andern gucken ihn mit fragenden Gesichtern an und er zeigt ihnen was er meint. Bevor ich hier aber noch mehr erzähle, schaut selbst:
 
 

Ich weiß nicht genau welche Akkorde sie genommen haben. Laut wikipedia waren es bei der Liveversion E - B - C#m - A. Natürlich mussten sie einige Popsongs transponieren, aber trotzdem war ich ganz schön überrascht, welche Songs alle auf dem gleichen Schema aufbauen, der sogenannten "Pop-punk chord progression". Ich glaube, wenn man das mal verstanden hat, wird das Gitarre-am-Lagerfeuer-spielen gleich viel leichter ;o)

Wenn ihr wissen wollt, welche Songs die drei Jungs gespielt und gesungen haben, guckt doch mal bei wikipedia. Hier gibt es eine Liste aller Songs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...