Sehenswürdigkeiten [Top 7]

Freitag, 7. Juni 2013

Am Samstag hat Fee in ihrem Blog Fee ist mein Name davon erzählt, dass sie - zumindest was Sehenswürdigkeiten angeht - ein wandelndes Klischee sei: "Denkmäler, Kunstwerke, Architekturhighlights, geschichtsträchtige Bauten, alles, was ein schönes Fotomotiv hergibt, steht auf der Liste und wird erinnerungsfördernd abgelichtet. Ja, ich renne da wie ein Klischeetouri rum und mache tausende Fotos. Ich schäme mich da auch nicht für, schließlich sind die meisten Sehenswürdigkeiten nicht ohne Grund Sehenswürdigkeiten geworden." Da hat sie wohl Recht!

Es wird bestimmt nicht einfach ein Gebäude hingestellt und gesagt "Das ist jetzt das Wahrzeichen unserer Stadt - Punkt." Die Gebäude sind entweder Wunderwerke ihrer Zeit und wurden deswegen begeistert gefeiert, sie sind Zeitzeugen bedeutender Ereignisse oder erzählen eine beeindruckende Geschichte. Es gibt wahrscheinlich noch tausend andere Gründe, warum ein Bauwerk zu einem Wahrzeichen oder einer Sehenswürdigkeit wird. Schade nur, dass sich viele Leute gar nicht für die Geschichte dahinter interessieren, sondern einfach nur ein obligatorisches Foto machen und damit diesen Punkt auf der Reiseliste abhaken. Aber es sind ja zum Glück nicht alle so :o)

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich auch immer alle Touriattraktionen knipse - irgendwie kommt man da gar nicht drum rum. Besonders aufgefallen ist es mir, als ich vor einigen Jahren in Venedig war und eine Weile an der Seufzerbrücke stand: Wirklich JEDER hat sie fotografiert. Da hab' ich mich gefragt, warum ich eigentlich auch noch ein Foto machen muss, es gibt doch schon so viele tolle, die ich mir anschauen kann. Aber warum wohl? Dieses eine Foto ist vielleicht nicht das beste, aber ich hab' es selbst gemacht - ein kleiner "Beweis" dafür, dass ich wirklich da war. Ich glaube das braucht man einfach :o)

Auf meiner langen Bahnfahrt am Montag habe ich dann sogar mal den dicken Prämienkatalog der Deutschen Bahn durchgeblättert und darin eine Liste mit den am häufigsten fotografierten Sehenswürdigkeiten gefunden - weltweit und national. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!


Da ich bei all diesen "Sights" noch nie selbst war, habe ich lizenzfreie Fotos von wikipedia genommen.

1. Eiffelturm | Paris // 2. Trafalgar Square | London // 3. Tate Modern | London // 4. Big Ben | London // 5. Notre-Dame | Paris // 6. London Eye | London // 7. Empire State Building | New York


Da ich bei den meisten dieser "Sights" noch nie selbst war, habe ich lizenzfreie Fotos von wikipedia genommen.

1. Brandenburger Tor | Berlin // 2. Fernsehturm | Berlin // 3. Schloss Neuschwanstein | oberhalb von Hohenschwangau // 4. Holstentor | Lübeck // 5. Die lange Anna | vor der Nordseeinsel Helgoland // 6. Schloss und Park Pillnitz | Dresden


Ob diese Listen repräsentativ sind, weiß ich natürlich nicht, interessant fand ich es aber schon. Vor allem, dass die international am häufigsten fotografierten Sehenswürdigkeiten in London sind. Das bringt mich zu dem Gedanken, dass ich da unbedingt ganz bald mal hin muss!

Was meint ihr? Lohnt es sich mal nach London zu fliegen? Und was ist eure Top-Sehenswürdigkeit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...