Rotweinkuchenmuffins mit Schokotopping und Länderflaggen

Montag, 2. Juni 2014

Am letzten Freitag hatte ich ja kurz schon mal die Rotweinkuchenmuffins angesprochen, die ich für meinen Spanischkurs gebacken hatte. Rotweinkuchen hat Mama schon gebacken, als ich noch ganz klein war. Woher also das Rezept ursprünglich stammt, weiß ich gar nicht. Vorletztes Wochenende hatte ich für den Geburtstag eines Freundes schon mal einen solchen Kuchen gebacken. Für den Spanischkurs hab' ich den Teig dann einfach in Muffinförmchen gefüllt und die Backzeit etwas mehr als halbiert - hat super geklappt. Am Ende kam noch ein Topping oben drauf und fertig waren die leckeren Muffins. Hier folgt nun wie versprochen das Rezept meiner Rotweinkuchenmuffins mit Schokobuttercreme-Topping für euch.



Zutaten

Teig

200g Margarine // 200g Zucker // 1 Pk. Vanillezucker // 1 TL Zimt // 1 TL Kakao // 150-200g Schokostreusel // 4 Eier // 1/8l Rotwein // 250g Mehl // 1 Pk. Backpulver

Topping

100g Zartbitterkuvertüre // 200g weiche Butter // 250g Puderzucker

Und so geht's

Am besten bereitet ihr alle Zutaten für den Teig vor, bevor ihr anfangt - Mehl und Backpulver mischen. Zu Beginn rührt ihr Margarine, Zucker, Vanillezucker, Zimt, Kakao und Schokostreusel schaumig. Anschließend gebt nacheinander die Eier dazu, danach den Rotwein und zuletzt Mehl und Backpulver. Währenddessen natürlich immer schön rühren. Am Ende habt ihr einen sehr schön cremigen Teig, bei dem ich nie widerstehen kann zu naschen :o)

Wenn ihr mögt, könnt ihr den Teig in eine gefettete Kasten- oder Kranzform füllen. Ich hab' mich wie gesagt für die Muffinvariante entschieden und ihn in kleine Förmchen gefüllt. Ohne naschen reicht der Teig für etwa 24 Muffins. Den Backofen auf 190°C vorheizen und die Form in den Ofen schieben. Als Kuchen dauert es etwa 50-60 Minuten, bis er fertig ist, die Muffins könnt ihr schon nach etwa 20-25 Minuten raus holen.



Parallel zum Backen bereitet ihr das Topping vor. Dazu lasst ihr die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und danach etwas abkühlen. Tipp: stellt das Schälchen mit der geschmolzenen Schokolade kurz noch mal in ein kaltes Wasserbad, dann kühlt alles schneller ab. Anschließend die Butter schaumig rühren und danach die Schokolade dazugeben. Zuletzt wird noch der gesiebte Puderzucker untergerührt. Die Creme füllt ihr in eine Spritztulle oder in einen Gefrierbeutel, bei dem ihr eine Ecke abschneidet (da könnt ihr dann dieses Metallteil von der Spritztulle rein tun und den Beutel nachher wegwerfen - klappt super). Sobald die Muffins abgekühlt sind, gebt ihr die Creme nach Belieben auf die Muffins - verzieren könnt ihr sie danach natürlich auch noch.

Das Topping ist sehr süß, in Kombination mit den Muffins aber echt lecker. Man kann es natürlich auch mit weißer Schokolade machen, wenn man einen Farbkontrast möchte.

Zuletzt habe ich noch meine selbstgebasteltetn Länderflaggen von spanischsprachigen Ländern in die Muffins gesteckt. Ich hab' die Fahnen ausgedruckt (zwei nebeneinander, damit auf jeder Seite das Muster zu sehen ist), ausgeschnitten und ganz schlicht mit Prittstift an Zahnstocher geklebt. Hat wunderbar einfach funktioniert, kam aber sehr gut an :o)

Und hier hab' ich das (Grund-)Rezept gefunden: Der Rotweinkuchen ist sozusagen ein altes Hausrezept :o) | Das Topping hab' ich bei muffinwunder gefunden

2 Kommentare:

  1. Oah, lecker! Das erinnert mich daran, dass ich auch bald mal wieder Muffins backen wollte und sollte :) Und Rotwein und Schokolade ist schließlich nie verkehrt :)
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht: Rotwein und Schokolade sind nie verkehrt - und Muffins ja sowieso nicht :o) Schön auch, dass ich durch deinen Kommentar nun auch auf dein schönes Blog aufmerksam geworden bin, da muss ich unbedingt noch mal ein bisschen stöbern!
      Liebe Grüße von der Namensvetterin :o)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...