Rock'n'Roll-Workshop
und die Freude am Tanzen

Sonntag, 22. Februar 2015

Gut, dass heute Sonntag ist, denn ich hab' ganz schön Muskelkater und genieße es gerade nur ein bisschen auf dem Sofa rumzugammeln. Gestern waren wir auf einem Rock'n'Roll-Workshop in unserer Tanzschule. Es war mega anstrengend (schon nach zehn Minuten dachten wir, dass wir das nie überleben), hat aber auch mindestens genauso viel Spaß gemacht. Wann hat man schon mal die Gelegenheit Rock'n'Roll zu tanzen?!

Wir haben den 6er-Grundschritt gelernt und damit eine Menge Variationen - am Ende sogar eine Sprungfigur. Das war natürlich eine Menge Input für zwei Stunden, aber zum Reinschnuppern optimal. Wenn wir Glück haben, wird es bald einen kompletten Kurs geben. Allerdings fühlt es sich anfangs eher nach (Leistungs-)Sport als nach tanzen an, aber das wird sich dann bestimmt auch bald ändern.



In dem Video seht ihr mal, was ich mit 6er-Grundschritt meine. Von Lars (Wendt) gibt es leider kein Rock'n'Roll-Video, dafür habe ich aber dieses von Markus Schöffel gefunden, der witzigerweise mein Tanzlehrer in Jugendtagen war, als wir mit 16 zur fast schon obligatorischen Tanzstunde gegangen sind. Er hat das aber ziemlich gut gemacht, denn aus dem anfänglichen "Muss" wurde schnell große Freude am Tanzen.

Von daher war ich ziemlich froh, dass ich meinen Freund nicht erst lang und breit überreden musste, einen Tanzkurs mit mir anzufangen. Ich habe nach guten Tanzschulen gesucht und uns dann kurzerhand für eine Schnupperstunde angemeldet. Die gefiel uns dann auch so gut, dass wir uns gleich angemeldet haben und zwei Tage später schon mit unserem Kurs starten konnten.

Zu Beginn war - gerade für meinen Freund, der noch nie Tanzunterricht hatte - alles ziemlich viel und teilweise auch ein bisschen kompliziert. "Was, noch ein Tanz?" war anfangs die häufigste Reaktion und mittlerweile haben wir schon verschiedene Figuren in neun (!) Tänzen (Blues, Cha Cha, Discofox, Foxtrott, Jive, Langsamer Walzer, Rumba, Tango und Wiener Walzer) gelernt, am Montag folgt der zehnte (Samba), mit Rock'n'Roll sind es elf. Außerdem haben wir auf den monatlichen Tanzabenden auch mal einen kurzen Vorgeschmack auf West Coast Swing und American Waltz bekommen. Und das ist alles nur ein Bruchteil! Es ist unglaublich wie viele verschiedene Tänze es gibt und wie schnell man dann doch Fortschritte macht.

Ich muss gestehen, dass ich ganz überrascht bin, wie gut es meinem Freund gefällt, den neben unserem Standard- und Lateinkurs geht mein Freund sogar noch (freiwillig) mit mir zum sogenannten Discofox Club. Und obwohl das Tanzen ansich ja schon super viel Spaß macht, ist es noch viel besser, wenn man in einem Tanz zahlreiche Figuren beherrscht, die man dann wild miteinander kombinieren kann. Das ist einfach toll :o)



Neben Discofox sind wir im Moment ganz begeistert von Jive und Langsamem Walzer. Bevor wir im letzten Tanz mehr konnten als nur die normale Rechtsdrehung habe ich mir super viele Videos angeschaut, einfach weil ich es so schön fand, zu sehen, was wir irgendwann (hoffentlich) mal können werden. Die Videos vom Ehepaar Fern aus den 1960er-Jahren fand ich dabei sehr toll, weil Gesellschaftstanz damals noch höher angesehen war und eine Live-Band spielte. Irgendwie verbreiten sie eine sehr angenehme Atmosphäre!

Wie ist es mit euch? Habt ihr mal getanzt? Oder wollt ihr gerne, aber euer Partner sträubt sich noch? Falls letzteres der Fall ist: Einfach mal zum Schnupperkurs anmelden oder zum eigenen Geburtstag schenken lassen - es lohnt sich! :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...