Häkeldecke 2015 // Teil 2

Donnerstag, 26. Februar 2015

Zwei Wochen sind seit meinem letzten Post über meine Häkeldecke vergangen und es hat sich doch einiges getan - auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Am letzten Wochenende habe ich meine erste Wolle verhäkelt und musste dann eine Zwangspause einlegen, die mir aber ehrlich gesagt auch nicht so ungelegen kam :o)



Aktueller Stand

Verhäkelt (Knäuel) 4x weiß (200g, 312m)
5x hellblau (250g, 390m)
5x jeansblau (250g, 390m)
5x grau (250g, 390m)
5x türkisgrün (250g, 390m)
 
Grannys 10 fertige (1 mit angefangenem weißen Rand)
13 mit vier Farben (noch ohne weißen Rand)
4 mit drei Farben (1 mit angefangener dritter Farbe, noch eine Farbe plus weißer Rand)
19 mit zwei Farben (noch zwei Farben plus weißer Rand




Ich war mir ja noch ziemlich unsicher, wie ich den weißen Rand häkeln soll. Mit Mama zusammen hatte ich mich schon dazu entschieden ihn aus ganzen Stäbchen zu machen und ohne Luftmaschen dazwischen. Da ich die Farben sonst aber erst alle zwei Reihen gewechselt habe, sah das ziemlich mickrig aus und ich habe mich dann doch recht schnell für eine weitere weiße Reihe entschlossen. Dann habe ich beim Zusammenhäkeln zwar vier, aber das kommt eigentlich ganz gut. Mir gefällt's auf jeden Fall :o)



Beim Bestellen musste ich mir dann auch schon überlegen, wie ich den Rand um die komplette Decke mache. Aktuell sieht mein Plan so aus, dass ich nach dem Zusammennähen der Grannys noch mal zwei komplette Reihen weiß häkle, dann je Farbe eine Reihe in dem drei-Stäbchen-eine-Luftmaschen-drei-Stäbchen-Muster und anschließend nochmal zwei Reihen weiß. Ich bin sehr gespannt, ob mir das nachher gefällt, aber wenn nicht, kann ich das ja immer noch ändern. Heute kam zumindest passenderweise mein Wollnachschub - insgesamt 52 Knäuel. Ich hoffe, ich hab' es gut überschlagen und es reicht. Auf jeden Fall freu' ich mich, dass ich jetzt wieder weiterhäkeln kann!

Viele weitere tolle Häkeldeckenprojekte gibt es bei herzensüß zu entdecken.

Wie weit seid ihr mit eurer Decke?

Verlinkt bei Creadienstag, Häkelliebe und RUMS.

Rock'n'Roll-Workshop
und die Freude am Tanzen

Sonntag, 22. Februar 2015

Gut, dass heute Sonntag ist, denn ich hab' ganz schön Muskelkater und genieße es gerade nur ein bisschen auf dem Sofa rumzugammeln. Gestern waren wir auf einem Rock'n'Roll-Workshop in unserer Tanzschule. Es war mega anstrengend (schon nach zehn Minuten dachten wir, dass wir das nie überleben), hat aber auch mindestens genauso viel Spaß gemacht. Wann hat man schon mal die Gelegenheit Rock'n'Roll zu tanzen?!

Wir haben den 6er-Grundschritt gelernt und damit eine Menge Variationen - am Ende sogar eine Sprungfigur. Das war natürlich eine Menge Input für zwei Stunden, aber zum Reinschnuppern optimal. Wenn wir Glück haben, wird es bald einen kompletten Kurs geben. Allerdings fühlt es sich anfangs eher nach (Leistungs-)Sport als nach tanzen an, aber das wird sich dann bestimmt auch bald ändern.



In dem Video seht ihr mal, was ich mit 6er-Grundschritt meine. Von Lars (Wendt) gibt es leider kein Rock'n'Roll-Video, dafür habe ich aber dieses von Markus Schöffel gefunden, der witzigerweise mein Tanzlehrer in Jugendtagen war, als wir mit 16 zur fast schon obligatorischen Tanzstunde gegangen sind. Er hat das aber ziemlich gut gemacht, denn aus dem anfänglichen "Muss" wurde schnell große Freude am Tanzen.

Von daher war ich ziemlich froh, dass ich meinen Freund nicht erst lang und breit überreden musste, einen Tanzkurs mit mir anzufangen. Ich habe nach guten Tanzschulen gesucht und uns dann kurzerhand für eine Schnupperstunde angemeldet. Die gefiel uns dann auch so gut, dass wir uns gleich angemeldet haben und zwei Tage später schon mit unserem Kurs starten konnten.

Zu Beginn war - gerade für meinen Freund, der noch nie Tanzunterricht hatte - alles ziemlich viel und teilweise auch ein bisschen kompliziert. "Was, noch ein Tanz?" war anfangs die häufigste Reaktion und mittlerweile haben wir schon verschiedene Figuren in neun (!) Tänzen (Blues, Cha Cha, Discofox, Foxtrott, Jive, Langsamer Walzer, Rumba, Tango und Wiener Walzer) gelernt, am Montag folgt der zehnte (Samba), mit Rock'n'Roll sind es elf. Außerdem haben wir auf den monatlichen Tanzabenden auch mal einen kurzen Vorgeschmack auf West Coast Swing und American Waltz bekommen. Und das ist alles nur ein Bruchteil! Es ist unglaublich wie viele verschiedene Tänze es gibt und wie schnell man dann doch Fortschritte macht.

Ich muss gestehen, dass ich ganz überrascht bin, wie gut es meinem Freund gefällt, den neben unserem Standard- und Lateinkurs geht mein Freund sogar noch (freiwillig) mit mir zum sogenannten Discofox Club. Und obwohl das Tanzen ansich ja schon super viel Spaß macht, ist es noch viel besser, wenn man in einem Tanz zahlreiche Figuren beherrscht, die man dann wild miteinander kombinieren kann. Das ist einfach toll :o)



Neben Discofox sind wir im Moment ganz begeistert von Jive und Langsamem Walzer. Bevor wir im letzten Tanz mehr konnten als nur die normale Rechtsdrehung habe ich mir super viele Videos angeschaut, einfach weil ich es so schön fand, zu sehen, was wir irgendwann (hoffentlich) mal können werden. Die Videos vom Ehepaar Fern aus den 1960er-Jahren fand ich dabei sehr toll, weil Gesellschaftstanz damals noch höher angesehen war und eine Live-Band spielte. Irgendwie verbreiten sie eine sehr angenehme Atmosphäre!

Wie ist es mit euch? Habt ihr mal getanzt? Oder wollt ihr gerne, aber euer Partner sträubt sich noch? Falls letzteres der Fall ist: Einfach mal zum Schnupperkurs anmelden oder zum eigenen Geburtstag schenken lassen - es lohnt sich! :o)

Schreibzeit #2
Wie bekommt man mehr Leser?

Montag, 16. Februar 2015

Bines Februar-Schreibzeit beginnt mit der Frage Wie bekomme ich mehr Leser? Als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke ehrlich gesagt "Och nö! Dazu kann ich ja gar nichts sagen!". Interessant finde ich das Thema natürlich trotzdem und was ich dazu bisher in dem ein oder anderen Blog gelesen habe, klingt auch durchaus logisch und sinnvoll, aber macht es das deshalb einfacher?

Ende Januar hat Lisa von mein Feenstaub zu genau diesem Thema zwei Posts geschrieben. Witzigerweise war der erste "Make new readers stay!". Zuerst hab' ich etwas schräg geguckt, weil ich dachte: "Moment, da fehlt doch was!" - Wie bekomme ich denn erstmal die Leser, die dann bleiben sollen? Lisa hat das aber ganz geschickt gemacht, denn in ihrem zweiten Post ("Get new readers!") erklärt sie, warum die Reihenfolge so viel sinnvoller ist:

Nun, überlegt mal: Wenn ihr super Techniken anwendet, damit ganze Horden von Leuten auf euren Blog kommen, und darauf steht grade mal ein Beitrag online... dann lieber umgekehrt!


*ratter ratter* ... Stimmt!



Um neue Leser zu bekommen, muss man ein bisschen die Werbetrommel für sich selbst rühren. Etwas, das ich bisher im Grunde nicht gemacht habe. Seit 2005 hab' ich mich schon mit dem Gedanken rumgeschlagen ein Blog zu schreiben. Damals gab es all die schönen Kreativblogs aber noch nicht und ich wusste nicht worüber ich schreiben soll, denn Politik und Gesellschaft - was damals die gefragten Blogthemen waren - ist so gar nicht meins. Also Gedanken erstmal in eine Kopfschublade verbannt und vergessen.

Ab und an blitzte der Wunsch nach einem Blog aber doch wieder auf und 2013 habe ich mich dann mal wieder auf eine kleine Internetreise gemacht und so viele tolle Blogs entdeckt, die genau nach meinem Geschmack waren. Da habe ich dann gar nicht lange gefackelt und in wenigen Minuten ein Blog eingerichtet. Das war eine ziemlich blauäugige Aktion, denn ich hatte mir weder überlegt, worüber genau ich schreiben möchte, noch wie mein Blog eigentlich aussehen sollte.

Das wurde mir so richtig aber erst bewusst, als es losging - und irgendwie zu spät war. Plötzlich stand ich mittendrin im Bloggerwahnsinn und war ehrlich gesagt ein bisschen überfordert. Ich dachte, man müsse alle Social-Media-Kanäle bedienen, die das Internet zu bieten hat. Machen andere Blogger ja auch, also wird das schon richtig sein. Falsch ist es im Grunde auch nicht, aber man muss wirklich nicht alles mitmachen. Mit einigen konnte ich einfach nichts anfangen und außerdem war es mir am Anfang auch einfach zu viel! Blogbeiträge überlegen und schreiben, Fotos machen, Facebook, Instagram, Pinterest und Co füllen und neben all dem auch noch Zeit fürs echt Leben haben *uff*

Da bin ich schnell über meine eigenen Füße gestolpert und an meine Grenzen gestoßen und schnell war die Luft raus. Drei Monate lang habe ich recht viel gebloggt, aber immer mit großen Erwartungen im Hinterkopf, die vermutlich niemand an mich gestellt hat, von denen ich aber dachte, dass ich sie erfüllen muss. Von daher war mein Blog nie wirklich meins, es war keine runde Sache und ich wollte es nicht auf Facebook verbreiten. Wenn irgendeiner meiner Freunde eine eigene Facebookseite eröffnet, bekomme ich immer eine Nachricht mit der Bitte diese zu liken. Das macht durchaus Sinn, denn wie soll man am Anfang sonst ein "Gefällt mir" bekommen? Irgendwie wollte ich aber immer erst ein bisschen mehr Inhalt, bessere Posts, ein tolleres Layout ..., bevor ich diesen letzten Schritt gehe und Leute zum Folgen animiere, die ich kenne.

Es gibt so viele Blogs, die ich total super finde - viel besser als meinen. Und ich glaube das ist auch der Punkt, warum es mir schwer fällt diesen Teil meines Lebens mit meinen Freunden zu teilen. Ich weiß, dass es noch einige Baustellen gibt, aber die dann von Freunden benannt zu bekommen, gefällt mir ganz und gar nicht.

Aber das ist ja zum Glück auch nicht die einzige Möglichkeit neue Leser zu bekommen. Ich glaube, dass es fast am Wichtigsten ist, regelmäßig in anderen Blogs (auch auf Facebook, Instagram & Co) zu lesen und Kommentare zu schreiben und auch mal Projekte wie die schöne Schreibzeit mitzumachen. Hashtags sind dabei auch ganz hilfreich, weil auf den Social-Media-Plattformen so auch viele auf eigene Beiträge aufmerksamer werden.



Am allerwichtigsten aber - und das musste ich auch erst lernen - ist es nicht zu versuchen Blogs, die erfolgreich sind nachzuahmen, indem man ähnliche Themen postet, die einen eigentlich gar nicht wirklich interessieren. Das ist nicht nur anstrengend, die Leser merken sehr schnell, wenn man sich in diese Themen hineinzwängt. Vielleicht wird auf den mega tollen Blogs nicht gehäkelt, mir macht es aber unheimlich viel Spaß, vielleicht schreiben andere Blogger auch nicht so gerne Briefe oder Postkarten wie ich, das ist aber ein großes Hobby von mir. Wenn jemand meinen oder deinen Blog liest, dann nicht, weil er genau das gleiche haben möchte, wie auf anderen Blogs. Dann kann er doch gleich die lesen! Nein, er möchte DEINE Beiträge lesen, DEINEN Gedanken folgen und DEINE verrückten Ideen sehen.

Ich finde auch, das Leserthema wird völlig überbewertet. Ich freue mich über jeden einzelnen Leser und dabei ist es mir ganz egal ob es 500 oder eben "nur" 8 sind. Anfangs war das nicht ganz so, auch das muss ich zugeben. Da habe ich noch alle paar Minuten die Seite aktualisiert, um zu sehen, ob es vielleicht ein Leser mehr ist. Dadurch, dass ich mich viel mit diesem Thema beschäftigt habe und auch damit wie ich bloggen möchte und wie sehr ich mich dabei von anderen beeinflussen lasse, bin ich mittlerweile viel entspannter. Und das tut einfach gut!

Ich wünsche euch eine schöne Woche - genießt die Zeit :o)

12 von 12 // Februar 2015

Donnerstag, 12. Februar 2015

Was macht man eigentlich so den ganzen Tag?! Eigentlich bin ich ständig irgendwas am Tun und Machen, wenn es dann aber darum geht 12 Fotos von all dem zu machen, weiß ich manchmal gar nicht, was ich fotografieren soll. Umso schöner finde ich Caros 12 von 12, weil man sich dadurch mal bewusst macht, was man eigentlich wirklich den ganzen Tag so treibt und außerdem auch mal bei anderen in den Alltag schnuppern darf. Ist doch irgendwie nett, oder?



Heute bin ich echt spät aufgestanden, weil ich einfach viel zu müde war. Da hilft mir aber auch kein Kaffee, denn den mag ich gar nicht. Zum Wach werden brauche ich morgens immer erstmal eine schöne Dusche - das ist Gold wert!



Für die Arbeit schnell noch ein paar Brote geschmiert. Frühstücken zuhause schaff ich einfach nicht, das ist mir immer viel zu früh.



Worüber ich mich unheimlich freue ist, dass unser kleiner Schatz jetzt wieder früher wach ist. Während seiner Winterruhe habe ich ihn ja teilweise zwei Wochen lang nicht gesehen. Jetzt sitzt er immer schon da, wenn ich aus der Dusche komme und bekommt dann natürlich auch einen Pinien- oder Kürbiskern. Er ist so ein süßes Kerlchen!



Zur Arbeit fahre ich mit der Bahn, ist einfach praktischer als mit der Arbeit und so komisch das klingt, irgendwie mag ich's sogar. Da die Bahnen morgens alle vier Minuten fahren, muss man auch nie lange warten.



In der Bahn habe ich dann auch Zeit wieder ein paar Seiten zu lesen. Manchmal wünschte ich, die Fahrt würde länger als 17 Minuten dauern, damit ich nicht so schnell wieder aufhören muss!



Die Postkarten, die eigentlich schon gestern Abend angekommen sind, habe ich dann auch schnell noch bei Postcrossing registriert. Die Absender wollen ja auch wissen, ob ihre Karten angekommen sind.



Für gute Stimmung und einen wunderbaren Duft im Büro haben heute zwei tolle Blumensträuße gesorgt. Die sind am Dienstag von der Vernissage übrig geblieben. Glück für uns!



Am Mittag wurde dann fürs ArchitektenLunch bei uns im Salon eingedeckt. Das war wieder ziemlich trubelig, aber ist auch immer sehr nett.



Und plötzlich lag ein kleines, grünes Geschenk bei mir auf dem Tisch. Wie sich herausstellte ein kleines Dankeschön für die Vernissage am Dienstag. Ist das nicht toll?



Um 15 Uhr konnten wir uns dann über die Reste her machen und endlich zu Mittag essen. Mein Magen grummelte schon die ganze Zeit und ich war ganz schön unleidlich. Es war aber sehr lecker und ich danach auch wieder ganz zufrieden.



Kurz nach halb sieben hab' ich noch einen kurzen Blick auf meinen super schönen Kalender geworfen und bin endlich in den Feierabend gestartet!



Zuhause freue ich mich jetzt drauf, noch ein paar Runden zu häkeln. Mit meiner Decke soll's schließlich weiter gehen :o)


Das war so ungefähr mein Tag in Bildern. Ich find's nach wie vor schwer alles in Bildern festzuhalten bzw. das Passende zu fotografieren. Aber toll finde ich es trotzdem einfach mal einen ganz normalen Tag zu etwas besonderem zu machen.

Und wie war euer Donnerstag?

Häkeldecke 2015 // Teil 1

Mittwoch, 11. Februar 2015

In meiner ToDo-Liste 2015 hatte ich schon von meinem diesjährigen Häkelprojekt erzählt: Ich möchte eine Decke häkeln. 2013 hatte ich schon mal eine angefangen (Teil 1, Teil 2 und Teil 3), die allerdings immer noch unfertig rum liegt. Das Muster war für den Anfang doch ein wenig zu aufwendig und die Einfarbigkeit der Grannys, die ich anfangs noch für einfacher hielt, wurde mir schnell zu trist.

Ende Januar bin ich bei meinen Blogstreifzügen auf das 365-Tage-Projekt von Bella und Simone gestoßen und habe mich spontan dazu entschlossen bei der Häkeldecke 2015 mitzumachen. Ich habe mir (fast) alle Links in Bellas Sammlung angeschaut und war ganz begeistert von den vielen verschiedenen Mustern und Farben. Da war die Entscheidung wie es bei mir aussehen soll natürlich noch schwerer.



Zuerst fand ich die Sternendecke, die viele machen, auch sehr schön und habe mich zumindest schon mal mit der Wolle King Cotton von Gründl angefreundet, die Anja für ihre Sternendecken verwendet. Während ich lange wegen der Farben hin und her überlegt habe, waren mir die Sternhexagone dann doch irgendwie zu klein und ich hab' mir ein neues Muster gesucht. Gelandet bin ich bei dem Sunburst Flower Granny von Kassa. Dafür hatte ich dann nach drei Tagen grübeln auch endlich Wolle bestellt.

Als diese sehnsüchtig erwartet einige Tage später ankam, war ich schon mal sehr begeistert von der Haptik der Wolle, einfach toll! Mein Test-Granny überzeugte mich dann aber nicht mehr so sehr. Vielleicht lag's an der falschen Kombi von Wollstärke und Nadelgröße, aber irgendwie gefiel mir das nicht. Dann gab's die Überlegung eine Rugged Rippled Blanket oder ein ganz simples Granny zu häkeln. Am Ende habe ich mich für das schlichte Granny in meiner Farbkombi entschieden - eine leicht verständliche Erklärung gibt's von Kristin von der Krümelmonster AG. Ich habe es zwar noch ein bisschen abgeändert - statt drei Luftmaschen an der Ecke nur zwei und jeweils zwei Reihen einer Farbe - aber das kann ja jeder machen, wie es ihm gefällt.



Bis die Wolle kam, war ich richtig aufgedreht, denn ich wollte endlich anfangen. Deshalb war ich ziemlich froh, als sie just an dem Tag, als ich zu meinen Eltern fahren wollte, eintrudelte. So konnte ich sie mitnehmen und am Wochenende endlich los legen! Trotz zweier Geburtstage und einer kleinen Aufräumaktion war ich mit der Häkelmenge ganz zufrieden. Es wird! Und noch wichitger: Es macht eine Menge Spaß! Die Truppe, die sich auf Facebook zusammen geschlossen hat, ist auch super! Wenn einer von euch noch Lust hat mitzumachen, einfach mal Bella anschreiben - vielleicht klappt's ja noch.

Wenn die 24 Grannys fertig sind, habe ich jede Farbkombi einmal gehäkelt. Das ganze dann noch mal und schon bin ich fast fertig - wenn man das Zusammennähen/-häkeln und das Fäden vernähen außen vor lässt. Den weißen Rand um die Grannys werde ich noch verdoppeln, auch muss ich die einzelnen Grannys natürlich farblich noch so hin und her schieben, dass es gut aussieht, aber das kommt erst viel später :o) Ich bin sehr froh, dass ich mich für dieses einfache Muster entschieden habe, es gefällt mir sehr gut.



Insgesamt mache ich wohl 6 x 8 Grannys, was ungefähr 1,44 m x 1,92 m sind. Dann kommt noch ein schöner Rand mit allen Farben drumrum, was auch noch mal gut 6 cm ausmacht. Von daher wird die Decke am Ende doch eine ganz schöne Größe haben.

Habt ihr schon mal eine Decke oder etwas ähnlich aufwendiges gehäkelt? Welches Muster hätte euch am Besten gefallen?

Verlinkt bei Creadienstag und Häkelliebe

Meine ToDo-Liste für 2015 // Teil 2

Mittwoch, 4. Februar 2015

Vor gut einer Woche habe ich euch den ersten Teil meiner ToDo-Liste für 2015 gezeigt, der schon mehr als umfangreich war. Beim Schreiben fielen mir aber noch so viele Dinge ein, die ich in diesem Jahr machen möchte, dass es viel zu viel für einen einzigen Post gewesen wäre. Deshalb gibt es heute den zweiten Teil meiner ...




20 Bücher lesen

Noch vor einiger Zeit habe ich locker 30 bis 40 Bücher im Jahr gelesen, in den letzten beiden Jahren waren es aber nur 18 bzw. 19 Bücher. Ich weiß nicht, woher ich damals die Zeit genommen habe, aber ich lese unheimlich gerne. Als logische Konsequenz habe ich mir dann für dieses Jahr vorgenommen wieder ein Buch mehr zu lesen als 2014. Vielleicht komme ich so wieder auf meine 40 Bücher im Jahr ;o) Welche Bücher ich in 2015 lese, könnt ihr übrigens bei goodreads verfolgen, wenn ihr mögt.

(x)  Entfesselt. House for Night 11 (P.C. und Kristin Cast)
(x)  Starters (Lissa Price)
(  )  Enders (Lissa Price)
(  )  Eistochter (Dawn Rae Miller)
(  )  Speechless [Sprachlos] (Hannah Harrington)
(  )  und noch 15 mehr ...


Eine Decke häkeln

2013 hatte ich meine erste Häkeldecke angefangen, worüber ich hier im Blog geschrieben habe (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Ich bin auch viel weiter gekommen, als es auf den Fotos zu sehen ist, habe dann aber irgendwann trotzdem aufgehört. Eigentlich wäre es viel logischer, dass ich daran jetzt weiterhäkle, um die Decke zu beenden. Aber irgendwie möchte ich eine farbenfrohere Decke.

Zufällig bin ich Ende Januar bei meinen Streifzügen durch andere Blogs auf Simones und Bellas Jahresprojekt "Häkeldecke 2015" gestoßen, das mir gerade recht kam. Da habe ich mich spontan angemeldet, mit den anderen Häkelbegeisterten schon fleißig auf Facebook gefachsimpelt und dann nach einigem Überlegen endlich Wolle bestellt und mich für ein Granny entschieden. Die Wolle sollte eigentlich diese Woche ankommen und dann kann ich endlich loslegen. Ich freu mich drauf!

(  )  eine Decke häkeln


(weiter) Spanisch lernen

Als ich letztes Jahr nach Hamburg gezogen bin, habe ich kaum drei Wochen später einen zehnwöchigen Spanischkurs angefangen. Danach folgten zwei weitere, so dass ich jetzt offiziell das Level A1 abgeschlossen habe. Ganz so fühlt sich das aber nicht an. Ich verstehe viel, aber mit dem Sprechen hapert es noch ein wenig. Vor allem fehlen mir ganz viele Vokabeln, weil ich einfach nicht wirklich Zeit zum Üben habe. Das behaupte ich zumindest, denn ich kann mir eigentlich selbst nicht erzählen, dass ich nicht mal fünf Minuten am Tag Zeit habe, um mir ein paar Wörter einzuprägen. Wer glaubt denn das?!

Da es zum Jahresanfang keinen direkten Anschlusskurs gab und mir das dann ohnehin zu schnell ginge, habe ich mich mit ein paar Leuten aus unserem Kurs dazu entschieden erstmal auf eigene Faust ein bisschen weiter zu lernen, bevor wir uns zu einem anderen Kurs anmelden. Dazu treffen wir uns jetzt erstmal alle zwei Wochen und helfen uns gegenseitig. Klingt doch nach einem guten Plan, oder? Wir werden sehen.

(  )  Spanisch lernen


Stadtteilwanderungen

Das ist etwas, das ich mir schon letztes Jahr vorgenommen hatte. Ich war ganz baff, wie viele Stadtteile es in Hamburg gibt und dachte mir, dass es doch schön wäre, die mal zu erkunden. Einfach mal neue tolle Cafés ausprobieren, in schnuckligen Läden stöbern, neue Rückzugsorte in der Stadt entdecken und einfach einen Stadtteil ganz bewusst erleben. Das ganze natürlich in Kombi mit einer Fototour, denn das will ja ordentlich dokumentiert werden. Ich hoffe ganz fest, dass ich im Frühling dazu komme, die ersten Stadtteilwanderungen zu machen. Wenn es soweit ist, werde ich hier natürlich auch darüber berichten.

(  )  Altstadt
(  )  Barmbek
(  )  Winterhude
(  )  ...


Tanzkurs weiter machen

Seit September 2014 machen mein Freund und ich einen Tanzkurs. Und nein, ich musste ihn nicht dazu zwingen und es macht ihm sogar richtig viel Spaß - manchmal sogar mehr als mir :o) Im Januar kam dann noch ein Discofoxkurs dazu und so langsam sind wir schon richtig gut. Also zumindest, wenn man die Entwicklung in den letzten fünf Monaten betrachtet. Heute hat uns einer unserer Mittänzer ein ganz süßes Kompliment gemacht. Er meinte: "Das sieht bei euch schon ganz toll aus! Wenn ihr in eurer Beziehung nur halb so harmonisch seid, wie auf der Tanzfläche, dann seid ihr ein echtes Traumpaar!" - klingt das nicht total süß :o) Auf jeden Fall möchte ich dieses Jahr noch weitertanzen, weil es zum Einen eben einfach Spaß macht, zum Anderen aber natürlich auch ein Ausgleich zum Rumsitzen im Büro ist.

(  )  das ganze Jahr zum Tanzen gehen


Im Laufe des Jahres fallen mir bestimmt noch tausend andere Dinge ein, die ich gerne machen würde, aber das dürfen sie auch. Einige von den Sachen, die ich geplant habe, werde ich wahrscheinlich nicht schaffen, aber ich werd's versuchen. Immerhin hab' ich so einen kleinen Überblick und kann nachher nicht sagen, dass ich was vergessen habe :o)

Neben den zwei Büchern, die ich schon gelesen habe, kann ich auch den Punkt Auto kaufen schon abhaken. Letzte Woche haben wir uns für ein Auto entschieden und morgen Abend holen wir es ab :o) Ich bin schon sehr gespannt, vermisse mein altes Auto aber jetzt schon ...

Dieser Post ist nun doch länger geworden, als gedacht, damit ist meine ToDo-Liste aber auch erstmal gemacht. Schauen wir am Ende des Jahres mal, wie weit ich gekommen bin.

Habt ihr schon ein paar eurer Pläne für 2015 verwirklichen können?
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...